Aktivitäten

Wir unterstützen viele Aktivitäten der Schule sowohl durch materielle als auch durch ideelle Förderung. Unsere Hilfe setzt dort ein, wo andere Mittel nicht vorhanden oder nicht ausreichend sind. Eine Schule ohne Förderverein ist praktisch „gefesselt“ hinsichtlich finanzieller Anschaffungen. Geld für Anschaffungen und Aktionen müssen eingeworben und verwaltet werden. Das dürfen Schulen allerdings nicht selbst tun. Deshalb brauchen Schulen einen Förderverein.  Dieser ist die Einrichtung, die der Schule den finanziellen „Bewegungsfreiraum“ verschafft.

Darüber hinaus ist auch die aktive Unterstützung des Fördervereins bei der Durchführung von Veranstaltungen genauso wichtig wie die direkte finanzielle Unterstützung, da auch diese eine Einnahmequelle für Gelder sind.

Ein Förderverein finanziert sich über Mitgliederbeiträge, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Mit diesen Einnahmen unterstützt der Förderverein Aktivitäten der Schule und finanziert Materialien, die direkt den Kindern zu Gute kommen.

Im Groben gibt es im Förderverein 3 Hauptsäulen der Aktivitäten – die natürlich eng miteinander verbunden sind.

Lernen
    • Unterrichtsmaterial